bienenlieb_logo.png
 
 
beige.jpg
 
 

Wir sind Bienenlieb

Unter dem Namen Bienenlieb gibt es schon seit Jahren eine erfolgreiche Bio-Imkerei und ein Imkerzentrum, dass sich mit Information, Schulung und Ausbildung von Kinder und Erwachsenen beschäftigt. 2018 mit rund 200 Bienenvölkern, 1.000 Kindern/Schülern und vielen Bienenfreunden und Imkern.

Mit dem gemeinnützigen Verein gehen wir einen Schritt weiter.  Wir haben den Bienenlieb gemeinnütziger Verein (kurz Bienenlieb gem.V.) gegründet, um eine nachhaltige Unterstützung für diverser Bienenprojekte zu ermöglichen.

Für Imker oder angehende Imker gibt es den Salzburger Imkerverein (www.imker-salzburg.at)

     
     

    Das Team

    teamfoto-fake.jpg
     
     
    daniel_profilbild.jpg

    Daniel Pfeifenberger

    Imker & Vorsitzender

    Daniel ist Gründer von Bienenlieb und Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins. Als ausgebildeter Imker und Unternehmer führt er seit vielen Jahren erfolgreich den Imkereibetrieb, das Imkerzentrum und die Aus- und Weiterbildung von Imkern.

    Als Initiator des Bienenhofes kümmert er sich um die Planung, Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoren und repräsentiert den Verein nach Außen.

    team_joh-1.jpg

    Johannes Jank

    Stellv. Vorsitzender

    Johannes ist studierter Designer und arbeitet seit einigen Jahren mit Bienenlieb an innovativen Projekten für den Bienenschutz.

    Seit 2018 ist er nun fix im Boot (Bienenstock!) und kümmert sich als Daniels Partner und Co-Founder des Bienenhofes um alle kreativen Prozesse, sowie die Planung und Projektentwicklung.

     
     
     
    team_sandra-1.jpg

    Sandra Pospischil

    Imkerlehrling

    Sandra ist seit 2017 unser Imkerlehrling bei Bienenlieb. Sie kümmert sich um Kunden im Ladengeschäft sowie um die Bienen, die sie bereits an einigen Standorten selbststädig betreut. Sandra wird die Imkerlehre 2019 abschließen.

    bienenlieb_team-4.jpg

    Manuel Schrofner

    Imker

    Manuel ist junger Imker mit Leidenschaft. Die Bienen liegen ihm so am Herzen wie sein eigenes Wohl und so ist er jeden Tag zu unseren Bienenplätzen in und um Salzburg unterwegs. Bei Manuel wissen wir: den Bienen geht es gut!

     
     
     
    bienenlieb_team-3.jpg

    Kathleen Membrado

    Organisation

    Kathleen kümmert sich um alles Organisatorische im täglichen Büro- und Imkereibetrieb. Als Multitalent ist sie dabei genauso flink mit Excel wie bei der Honigverarbeitung. Ihre herzliche Art beruhigt Mensch und Biene.

    Andrea Feldinger

    Grafik & buchhaltung

    Andrea ist von allen am längsten dabei und schaukelt neben Internet und Grafik auch unsere Buchhaltung. Auch wenn das manchmal nervt (Buchhaltung!), sind wir froh wie engagiert sie dabei ist.

     
     
     
    team_anwaelte-1.jpg

    Mag Hermann Hinterberger

    Rechtsanwalt

    teamfoto_portrait-4.jpg

    Johanna Luna Peucker

    Organisation

    Johanna ist überzeugte Pfadfinderin und bringt ihr Wissen und Organisationstalent seit 2019 nun auch bei Bienenlieb ein. Ihr Händchen für Kinder und ihr freundlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern macht sie zu einem wertvollen Teil unseres Teams.

     
     
     
    teamfoto_portrait-1.jpg

    Raif Sfishta

    Imker in ausbildung

    Raif hat seinen besten Jahren eine neue Lebensaufgabe gefunden: Seit 2019 macht er die Ausbildung zum Imkerfacharbeiter und hilft uns bei unseren Bienenständen. Unser junges Team ist damit um einen erfahrenen Charakter reicher geworden.

    team_anwaelte-2.jpg

    Dr. Alexander Rehrl

    Rechtsanwalt

     
     
     

     
     

    Unser Zweck

    • die Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung der Bienenhaltung und der Vermittlung der grundlegenden Notwendigkeit von Bienen in intakten Lebensräumen,
    • die Förderung der Bienenhaltung an öffentlichen bzw. gut wahrnehmbaren Orten,
    • die Förderungen von Bienenprojekten mit Kindern und Jugendlichen,
    • die Förderung der Aus- und Weiterbildung von Imkern.
     
     

    Unsere Projekte

    • Bienenprojekte für ca. 800 Schul- und Kindergartenkinder pro Jahr (2017)
    • Aus- und Weiterbildung für ca. 500 Imker pro Jahr
    • öffentlich zugängliche Bienenvölker mit Lehrtafeln
    • Bienen am Schulbauernhof ‚Neubauers Stadtstall‘ in Salzburg Maxglan
    • Das Projekt ‚Bienenhof‘ – alle Details auf dieser Website!
    • Förderung und Anpflanzung von mehrjährigen Bienenweiden und Blühstreifen
         
         

        Unsere Unterstützer

        • alle Projekte sind nur mir der großen Unterstützung der Stadt Salzburg, vielen Firmen und Privatpersonen möglich!
        • wir freuen uns über jede Spenden, gerne vereinbaren wir auch individuelle Pakete (z.B. CSR-Leistungen, Bienenpatenschaften, Standplätze etc.)
         
         

        Die bienen und wir sind dir sympatisch?

        Werde Teil unseres Teams!

         
        team_manu-1.jpg